Unter Branding versteht man den aktiven Aufbau einer Marke durch gezielte Werbung. Es wird dabei versucht, bestimmte Botschaften, Gegenstände oder Zeichen mit dem Produkt und der Marke zu verknüpfen. Das Branding ist ein wichtiger Bestandteil der erfolgreichen Vermarktung von Produkten und soll dem Nutzer direkt einfallen, wenn der Namen der Marke hört.

Zum Branding gehört neben der Corporate Identity (Farben, Schriftarten, Logo) also auch ein einprägsamer Slogan oder eine kreative Kampagne, die im Kopf bleibt. Denn nur das Branding ist nur dann erfolgreich, wenn der Kunde einen emotionalen, wenn möglich positiven Bezug zum Produkt entwickelt. Sei es etwa durch Gewöhnung an oder Identifikation mit der Marke. 

Erfolgreiches Branding haben große Marken wir McDonalds oder die Telekom geschaffen. Hören wir den Slogan „Ich liebe es“, denken wir sofort an McDonald’s, oder?
Die Telekom hingegen hat die Farbe pink für sich beschlagnahmt und wird direkt mit ihr in Verbindung gesetzt.

Für kleine und mittelständische Unternehmen ist es oft schwer, so prägnantes Branding zu betreiben. Aber eine passende Corporate Identity und eine gut ausgewählte Marketingstrategie sind der erste Schritt. Wofür steht ihr Unternehmen? Welche Farbe, welcher Spruch, etc. passt dazu?

Das entwickelt unser Expertenteam gemeinsam mit Ihnen. So können wir ihr gebrandetes Unternehmen auf allen relevanten Online-Plattformen präsentieren.

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